Leistungsspektrum

Meine Arbeit ist schwerpunktmäßig die Beratung, Begleitung und Behandlung von Menschen in Lebenskrisen.
Ich möchte ihnen Raum lassen für alles, was sie im Inneren beschäftigt und sie darin unterstützen, innere Stärke und einen möglichst hilfreichen Umgang mit ihrer Situation / ihren Belastungen zu finden.




Psychoonkologie

Psychoonkologie ist ein Forschungsgebiet der medizinischen Onkologie, das sich auf die psycho-logischen Aspekte des Krankseins spezialisiert hat.

Krebskrank zu sein, bedeutet, sich auf einschneidende Veränderungen im Leben einstellen zu müssen. Dabei sind neben den körperlichen auch die seelischen Folgen der Erkrankung und Behandlung spürbar.

Gespräche miteinander sowie verschiedene Formen der Entspannung können helfen, das Kranksein erträglicher zu machen, Ängste zu lindern und seelisch neue Kraft zu schöpfen.

Jeder geht auf seine eigene Art mit Krisen um. Entsprechend individuell abgestimmt ist die therapeutische Arbeit. So unterstütze ich meine Patienten/innen darin, ganz eigene Wege im Umgang mit der Erkrankung zu finden.

Folgende Themenbereiche nehmen in meiner psychoonkologischen Arbeit viel Raum ein:

  • emotionale Krankheitsbewältigung
  • Umgang mit Angst
  • Leben mit und nach Krebs
  • Förderung seelischer Gesundheit bei schwerer körperlicher Krankheit

In meiner Praxis arbeite ich schwerpunktmäßig mit Krebspatienten/innen vor, während und auch nach der medizinischen Behandlungsphase.
Angehörige können auf Wunsch einbezogen werden, aber auch allein zu Gesprächen kommen.


Psychotherapie

Neben der Begleitung von Patienten/innen mit körperlichen Krankheiten wie Krebs behandele ich Menschen mit psychischen und psychosomatischen Krankheiten, Leidenszuständen und Verhaltensstörungen, wie z.B.:

  • Ängste und Phobien
  • psychosomatische Beschwerden
  • Belastungssyndrome
  • Schlafstörungen
  • Depressionen
  • starke Trauer
  • Partnerschafts- und Familienprobleme

mit dem Ziel, ein Mehr an innerem Gleichgewicht und seelisch/körperlichem Wohlbefinden zu ermöglichen.

Meine psychoonkologischen / psychotherapeutischen Angebote:

  • Einzelgespräche
  • Paargespräche
  • Gruppenangebote:
    - Wege aus der Angst
    - Mehr Stabilität für's Seelenleben:
      Wie wir Kraft aus uns selbst schöpfen
  • Übungen zur Förderung des seelischen Gleichgewichtes
    (u.a. Tiefenentspannung, Meditation, Autogenes Training)
  • Bochumer Gesundheitstraining
    (psycholog. Trainingsprogramm zur Förderung seelisch/körperlicher Gesundheit)